Es geht wieder los: Endlich dürfen wieder Matchberichte geschrieben werden! Wir spielten einen Monat vor Saisonbeginn im Cup gegen unsere letztjährigen 3.Liga-Gegner aus dem stürmischen Adliswil – nach der fiebrigen Corona-Pause endlich mal ein sportlicher Gradmesser! Zwar ohne Axel, dafür mit Achilles an der Seitenlinie waren wir topmotiviert, 2 Monate Aufbautraining im Match anzuwenden.

Und wir legten im ersten Satz los wie die Feuerwehr. Nach den ersten 10 Punkten fragte man sich, wie dieses Team absteigen konnte – satte Smashes, druckvolle Jump-Floats, mirakulöse Verteidigungen, ja sogar direkte Punkte mit Rückraumangriffen führten zu einer klaren FGZ-Führung. Wir gaben die Antwort in den darauffolgenden 10 Punkten gleich selber – weil noch immer die Konstanz fehlt. Mit unzähligen und schnellen Eigenfehlern schenkten wir Tornado den ersten Satz, da konnte auch eine erneute Leistungssteigerung gegen Ende nichts mehr ausrichten.

Der zweite Satz gestaltete sich ausgeglichener. Wir trafen uns auf ansprechendem Niveau irgendwo zwischen den ersten und zweiten 10 Punkten und forderten die Gegner – aber leider auch nicht mehr. Es wurde offensichtlich, dass uns teilweise noch etwas die Spielpraxis fehlte und vor allem in der Verteidigung die Abstimmung noch nicht stimmte. Tornado spielte mittlerweile solide und schaukelte so den Satz locker nach Hause. Aber trotz des Resultats war klar – da lag definitiv noch etwas drin.

Die Bestätigung dafür folgte mit dem dritten Satz. Sehr konstante Abnahmen und immer mehr Druck im Angriff brachten uns Punkt um Punkt. Auch als es gegen Satzende nochmals knapper wurde, blieben wir dran. Bis und mit Satzball wurde mit Sprungservice serviert – das ist neu gewonnenes Selbstvertrauen! Mit einer kämpferischen und guten Leistung holten wir verdient den dritten Satz.

Im vierten Satz sollte sich das erreichte Zwischenziel eines Satzgewinns als nicht gerade förderlich für unser Feuer erweisen. Leider hatten wir nicht mehr genug Biss und Energie, um die Adliswiler nochmals so richtig zu ärgern – ziemlich klar gewann Tornado diesen Satz und zog damit in die nächste Cup-Runde ein.

Tja, was lässt sich nun schlussfolgern: Grosse Fortschritte sind zu sehen, unser Spiel ist ruhiger und präziser geworden, es gibt eine immer grössere Breite. Mit einer ansprechenden Leistung wie gegen dieses starke 3. Liga Team dürfte es in der 4. Liga grösstenteils spassig werden. Doch es gilt weiterhin, an der Abstimmung auf dem Feld und der Konstanz zu feilen – und uns in den kommenden Spielen ja nicht 4. Liga Niveau anzupassen. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir auch die stärkeren Konkurrenten schlagen können. Auf eine erfolgreiche Saison!

BUMM BUMM BORIS ALLEZ!

VBC FGZ – VBC Tornado (3L) :  16:25, 18:25, 26:24, 16:25

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden
Melde Dich an um zu kommentieren