Dichtestress im VBC FGZ! Bereits Tage vor dem Saisonstart im Cup gegen das 1.Liga—Team aus Chur war der Match ausgebucht (siehe Bild!). Wer zu spät kommt, den bestraft das L...äh der kommt natürlich fanen! Mit übervoller Spielerbank und topmotiviert traten wir das Heimspiel also an. Wir sahen das Spiel als ersten Formtest und Möglichkeit, mit verschiedenen Zusammenstellungen etwas zu experimentieren. Auch als die Gegner beim Einschlagen reihenweise die ersten Iroquois-Burger schlugen (beatisch für «line vor die 3-Meterlinie schlagen») änderte sich unsere gute Stimmung nicht.

Die entsprechende Lockerheit tat uns gut – wir hielten von Anfang gut mit, profitierten zwar hie und da von Eigenfehlern der Bündner, verdienten uns den ausgeglichenen Spielverlauf jedoch vor allem mit konstant guten Abnahmen, saftigen Angriffen und wenigen Fehlern. Gegen Ende des ersten Satzes drehten die Gegner etwas auf, versenkten zwei, drei Burger und gewannen schliesslich doch mit 25:20. Möglicherweise glaubten wir auch etwas zu wenig an die Sensation – schade eigentlich!

Die Stimmung im Team und vor allem auf der Bank war trotzdem gut und wir gingen guten Mutes in den zweiten Satz. Dort zeigte Chur immer öfter, wieso das Team in der 1. Liga spielt und wir hatten vor allem in der Verteidigung Mühe. Wir zeigten weiterhin ansprechendes Volleyball, aber leider reichte es uns nicht über ein 14:25 hinaus.

Vielleicht dachten die Gegner, dass der Abend nun endlich zum geplanten Pflichtsieg-Ausflug ins ferne Zürich wurde, möglicherweise waren sie gedanklich auch schon wieder auf Steinbockjagd – jedenfalls verpennten sie den Start in Satz 3 gründlich und wir konnten von Beginn weg Punkte sammeln. Die Stimmung teilweise wie im Fussballstadion, liefen wir zu Höchstform auf – und erreichten zuerst 15 Punkte – dann über 20 – und kamen plötzlich zu Satzbällen! Wir waren nun wie im Rausch und tatsächlich: mit einem tollen Angriff holten wir den Satz gegen die doppelt überklassigen Gegner. 25:23 FGZ!

Der Abend war somit eh schon ein voller Erfolg. Dass wir den vierten Satz schliesslich doch recht deutlich verloren, war irgendwie zweitrangig – denn auch dort konnten wir die Bündner immer wieder ärgern und kamen immerhin zu 16 Punkten.

Fazit: Ein vielversprechender Start in die Saison, der Beweis ist für unsere grossen Fortschritte und wieder mal gezeigt hat, wie wichtig es ist, mit voller Spielerbank an einen Match anzutreten. Auf eine erfolgreiche Saison!

BUMM BUMM BORIS ALLEZ und ALLAHU FGZ!

 

VBC FGZ – VBC Chur 1 : 20:25, 14:25, 25:23, 16:25

 

 

 

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden
Melde Dich an um zu kommentieren