Weiterlesen ...

Weiterlesen ...

Datum - Titel Autor
16.7.2013 Ein letzter Nostalgie Gruss BarbaWumm
Tapfere 10 Jahre plus hat unsere geliebte vbc-fgz.ch Seite beste Dienste geleistet. Nun scheint die Zeit endlich reif für einen Wechsel zu sein. Wir danken dem emsigen Webmaster für die geniale Webseite. Wir freuen uns auf eine neue und noch einfachere Seite die in den nächsten Tagen aufgeschaltet wird.
Einzelne ältere aber durchaus legendäre Bilder können glücklicherweise auf die neue VBC-FGZ.ch Seite kopiert werden...
20.6.2013 Ligameister!! Muffin
Auf Wunsch und Druck von Beat doch noch einige Bemerkungen zur Champions League von 2. Juni:

- Frühmorgens fällt uns das Volleyball spielen schwerer als sonst
- Kuchen, Torten und Brownies verschlingen wir hingegen zu jeder Tageszeit
- Die "berühmt-berüchtigten FGZ-Damen" haben das Turnier gewonnen und sind Ligameister
-Der Preis: Ein Pflänzli für jede Mitspielerin (@Nici: Ein schmunzeln konnten wir uns nicht verkneifen!)
- Unsere weisse Weste ist futsch...
- Unser Saisonziel für die kommende Saison scheint für einige Spielerinnen gegenüber anderen Trainern unaussprechbar zu sein:)
2.6.2013 Siegerföteli Championsleague 5. Liga Lizzy
...und da soll einer sagen, unsere Damen seien nicht vielseitig begabt...
(oder ist Blumentopf auf dem Kopf eine Hommage an unser bald nach Afrika verschwindendes Pflänzli? ;-)
Pflänzlis United
Pflänzlis United
11.5.2013 ... und nochmals zwei Termine Lizzy
(für diejenigen, die schon uuuuhhhh lang nicht mehr auf der News-Page waren):
Generalversammlung am 22. Juni
Spielplansitzung (in Wetzikon) am 24.Juni
SOFORT in die Agenda!!!!
9.5.2013 125 Jahr FGZ Doppelmeter
Liebe Volleyballer
Bitte reserviert euch den Mittwoch 10. Juli 2013!
Dann steigt am FGZ ein riesen Sommerfest anlässlich des 125 Jahr Jubiläums des FGZ. Musik, Akrobatik, Gesang, Kulinarisches, und vieles mehr.
Zeit 16.00 Bis 02.00 Uhr
Liebe Grüsse Jan
23.4.2013 Aktive Auffahrt??? Lizzy
Der TV Zollikon lädt zu einem Fitness-Anlass im Heimatdorf, bestehend aus einer Stafettenlauf und anschliessend einem Volleyballturnier. Stattfinden tut das ganze am 9. Mai (Auffahrt), von 11 Uhr bis ca. viertel nach fünf. Erst rennen, dann Mixed spielen (Netzhöhe 2.35)...
Anybody interested?
Im Event eintragen und bei mir melden...

Ach ja, die GV ist auch terminiert, 22. Juni, auch da kann man sich bereits anmelden.
23.3.2013 Auf expliziten Wunsch von Coco... Lizzy
(vgl News, gaaaaanz unten) auch an dieser Stelle noch ein Siegerfoto von gestern abend...

Dazu zwei Anmerkungen:
erstens: an korrekter Stelle (Facebook/vbc-fgz) ist das Foti natürlich bereits seit gestern abend online!
(hier darum die zweite Variante)
und zweitens: es empfiehlt sich, beim Datum die 20 vors Jahr zu schreiben, böse Zungen behaupten, unsere Homepage sei noch aus dem letzten Jahrtausend... ;-)

Happy Weekend!

so sehen Sieger aus!!!
so sehen Sieger aus!!!
23.3.2013 so sehen Sieger aus .... Coco
... wo bliibt das Siegerfoti?!?
Beeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaat gah mal go sueche!!!
22.3.2013 VBC-FGZ gegen Wetzikon Tanja Müller
Yes we dit it!!! Ein weiteres 3:0 zur Vervollständigung unserer Nullrunde. Wetzikon hätte zwar die Chance gehabt ebenfalls noch aufzusteigen, jedoch habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob die das auch wirklich wissen. Sie haben auf jeden Fall nicht viel Gegenwehr geleistet. Nun heisst es für uns, fit werden für die 4. Liga. Unser neues Trainingsmotto: "Go hard or go home". :-) Yyyypiiiiiiiiieeeeeeeeeeee! :-)) AAAAAUUUUUUUFFFFFSTTIEEEEEG!!
15.3.2013 VBC-FGZ gegen Volketswil Tanja Müller
Wer mag raten wie das Spiel wohl ausgegangen ist? Ja ich weiss, so langsam wird es langweilig. Auch wir haben uns etwas mehr Gegenwehr erhofft. Doch nach einem sehr starken ersten Satz (zwischenzeitlicher Punktestand: "20:4" Natürlich für FZG!), war unsere Gegenmannschaft ziemlich eingeschüchtert und konnte uns nicht mehr unter Druck setzen. So haben wir dann auch diesen Match 3:0 für uns entscheiden können. Nun fehlt nur noch ein Spiel um unsere Nullrunde zu vervollständigen.... :-))
15.3.2013 vouloir et vaincre UHU T.
Nach einem harzigen Saisonstart begann die FGZ-Maschine gegen Ende Saison geölter zu laufen. Die letzten zwei Spiele dauerten so auch weniger 60 Minuten - wenn nur das Iroquois nach 9 nicht so voll wäre...
Volero - zu Saisonbeginn noch mit einem Tiebreak bezwungen - ging genauso mit 3:0 unter wie E.F.I., welchen wir damit den Abstieg besiegelten. Erstaunlich war die schwache Gegenwehr, was aber auch mit unseren Fans aus Zuzu zu tun haben könnte, die uns vor der Hallentür die Daumen drückten - sind sie doch nur 1 Punkt vor dem Abstieg entfernt.
Nach unserem letzten Spiel gestern bleibt abzuwarten, ob wir unseren erreichten zweiten Platz verteidigen können oder uns doch noch ein Team aus dem Mittelfeld einholt...
4.3.2013 Yes we did it!!!!! Carmen Air
...Oh what a feeling...

Was sech scho klar abzeichnet het isch am Mäntig besiglet und scho mau begosse worde: UFSTIEG!! Obwohl d Azeiche vorem Match eher schlächt gstande si (Brasilianische Reizhueste, Oberbörner, allgemeini Altersbeschwärde...) het sech die negativi Energie zum Positive gwändet. Äs het durchus mau ghäscheret und d Mozartchugle im Aschluss si verdient gsi (säge ig itze mau). Äs witers 3:0 isch ds Resultat gsi. Aktuells Satzverhältnis: 30:0! (ou yeah!)
Itze bruche mer nume no ä Schiri für die nächsti Saison und em Abentür ir 4.Liga steit nüm im Wäg.



20.2.2013 Schuhkarton-Blues Lizzy
Eigentlich hat das Herren Team ja ganz nette Erinnerungen an die wohl kleinste Halle in der Region Zürich (jetzt weiss auch Lars, das die Wand WIRKLICH grad fünfzig Zentimeter neben der Seitenlinie steht, gell? ;-). Es hat da auch schon nur 48 Minuten gedauert, vor einigen Jahren, bis wir wieder draussen waren...
Nur, gestern ging das nicht ganz so reibungslos:
Auf drei Positionen umbesetzt (Feriengrippenschwindelzwickditsch-Symptom) zeigte die geölte FGZ-Angriffsmaschinerie für einmal etwas Sand im Getriebe. Schon im ersten Durchgang zeigten wir ein paar Abstimmungsschwierigkeiten (uuups, isch das MIINE???), konnten aber dank Chlöisis Blockanschlägen (Motto bekannt), Chrigi's und Mariüs' Prügelattacken und Larsens Block den Satz letztlich für uns entscheiden. Mit der üblichen FGZ Nonchalance starteten wir so in den zweiten Satz und fanden uns gleich mal 5 oder 6 Punkte hinten... aber so einfach lassen wir uns dann doch nicht abfertigen... Chlöisi trat sich für einmal selbst in den Allerwertesten und wir setzten zur Aufholjagd an... beinah hätt's gereicht, vier dumme Eigenfehler entschieden letztendlich zu gunsten EFI's... In den folgenden zwei Sätzen konnten wir endlich die Früchte unserer Trainingsdisziplin ernten: Konditionell und konzentrationsmässig steigerten wir uns deutlich, während das Team auf der anderen Seite abbaute... oder hab' ich das vielleicht doch nur geträumt???
Schlussresultat EFI vs FGZ 3:1
13.2.2013 ZuZuweniggut Hippolino
War's die Salamipizza mit Gummibärchen? Oder das verdorbene Käsesandwich? Oder einmal wieder unser Knuddel-Ansatz, der dem FGZ zum eindeutigen Sieg verholfen hat? Man weiss es nicht....Fakt ist jedoch, dass ZuZu der doch nicht überragenden Performance der FGZ Starelf wenig entgegenzusetzen hatte und mit 0:3 das Spiel verloren hat...einige FGZler haben den Sieg gebührend im Indianer beim Bier gefeiert...andere zogen sich in Klausur zurück und liessen sich die Szenen nochmals durch den Kopf oder so gehen...Am nächsten Morgen jedenfalls erinnerten sich sicherlich alle an den tollen Volleyballabend...more to come!!

greez strommi
6.2.2013 Knuddel-Kick in Uster. Oder warum zwei Mottos besser sind als eines. Froggy
Nachdem wir nach dem 3:0 Heimsieg fahrlässigerweise dem Gegner beim Bier unser Knuddel-Motto anvertraut hatten, uns sich dieser auch noch gegen Rämi warmgespielt hatte, waren die Voraussetzungen für das Rückspiel ungleich schwerer als vor Wochenfrist zu Hause. Mit sechs Feldspielern und dem Star-Coach aus dem Nachbardorf gingen wir also in Uster zu Werke... Man versuchte uns schon vor dem Spiel einzuschüchtern (Seitenwechsel?). Aber wir knuddelten eisern weiter wie am Donnerstag zuvor. Der erste Satz ging fast schon deutlich an uns. Im zweiten Satz gab es ein paar kleine Durchhänger. Also musste man polisportive Alternativen einsezten (kleine Fussball-Freistossvariante von Skippy auf Vorlage von Rumpi & Froggy). Am Ende des zweiten Satzes wurden die Nebenwirkungen des Knuddelns offenbar. Anders lässt sich der Service nicht erklären, der es nicht einmal bis zum Netz schaffte. Aber weil wir aj knuddeln, nennen wir keine Namen (ist doch nett, oder Beat?). Wenngleich knapp, hat es doch gereicht, den zweiten Satz ebenfalls nach Hause (also auswärts - äh... egal) zu bringen. Der Kommentar von Uster in der Pause war dann auch leicht genervt: "Eure sch.... Mitte". Nach den oben erwähnten Schwächephasen und einem kleinen Rückstand im dritten Satz kam dann der Moment für das zweite Motto: "Nur der Sieg zählt". Chläusi sezte das schön (also eher nicht schön, aber dafür effizient) in die Tat um und nach ein paar Blocks von Marius und ein paar Hämmern von Pingu war dann Schluss und das 0:3 (unser zweites 3:0) Tatsache. Und wie wir ja in der Zwischenzeit wissen heisst das eine Totalbilanz von 12:0 von FGZ gegen Uster in dieser Saison. So macht das Spass.
6.2.2013 wie tönt ein 3:0, wenn niemand dabei ist? (oder so) UHU T.
tja, lieber Blitz, dann wird hier noch kurz der Spielbericht nachgeschoben, damit du im Halsumdrehen wieder gesund wirst! Wahrscheinlich ist es ein Zeichen von übermütiger Dekadenz, dass wir Angesichts des schon fast greifbaren Ligaerhalts alles lo tschäddere löhnd - und so kam es dazu:

nach diversen Abmeldungen im Bereich HFU (Hals, Füsse, usw.) fuhren 5 kleine Feldspielerli im FGZ-Panzer gen Uster, wo sie auf den Dia und den Coach trafen (oder umgekehrt). Da erwartete uns eine neue, grosszügige Halle mit viel Platz rund ums Feld und sogar Parkettboden, auf welchem allerdings das Ustermer Damenteam trainierte. Aber unser Match war ja auch erst auf 20:45 (!!?? da könnte man schon fast beim Bier sein!) angesetzt.
So zogen wir uns zuerst mal in der mit Uster H2 geteilten Garderobe um.

Punkt 20:00 verzogen sich die Mädels unter die Dusche, um nachher frisch und wohlriechend auf der Fanbank platzzunehmen. So viele Fans waren wohl noch nie an einem Spiel von uns!

Nichtsdestotrotz setzten wir uns schon im ersten Satz durch.
Siegestrunken schleppten wir uns im zweiten Satz aufs Feld, was Uster natürlich sofort ausnutzte. Als der Gegner so frech wurde, dass Pass & Dia durch die Verteidigungsaktion bereits am Boden lagen, kickte Christian "Messi" C. den Ball kurzerhand und zielgerichtet an die Ringe. Man erinnert sich an ähnliche Aktionen vom Diagonalspieler, welcher gegen Rämi so einen Punkt holte - was Skippy leider nicht vergönnt war, da gibt es offensichtlich noch Trainingsbedarf. Aber immerhin eine Wiederholung hatten wir uns herausgekickt. Das brachte auch den nötigen Schwung für das 2:0.

Im 3. Satz sah Uster seine Felle definitiv davonschwimmmen, gab nochmals alles und führte mit 11/9. Da besiegte unser einer Schweinehund (3 Sätze sind genug!) den anderen (wieso sich anstrengen bei 2:0 Führung?) und Uster konnte dem FGZ-Iroquois-Express nur noch nachschauen bis zum kläglichen 25:15.

Damit hatten wir das verordnete Kollektivknuddeln im Kreis inkl. Hüpfen auch echt verdient....
5.2.2013 Ein paar Zahlen zu gestern Coco
* Bilanz nach 4 Spielen FGZ:Uster 12:0
* 01:11 Rückstand im 2 Satz -> kein Problem für die Mädels
* Anzahl verlorene Sätze in der laufenden Saison: 0
* Anzahl Punkte bis zum def. Aufstieg: 1 (oder so ähnlich)
* Anzahl Proseccoflachen für's nächsten Heimspiel: mind. 2
Riiiiiiiesen Grins!!!!!
5.2.2013 Ein 3:0 und keiner merkt es ... the blitz
Ich bin schon etwas enttäuscht darüber, dass es ein 3:0 Sieg nicht mal in die "Hot-News" schafft. Für die Gebrechlichen, Kranken und sonstigen Abwesenden sind das natürlich brennende Themen und machen den grauen Alltag farbiger. Was sich wiederum auf die Motivation schlägt und die Selbstheilungskräfte ankurbelt. Ich hoffe, dass ich möglichst bald wieder fit bin und freue mich auf den nächsten Sieg!
25.1.2013 FGZ 3 : Uster 0 GM Nick
Es kommt oft vor, dass die FGZ Herren nach dem Training die Halle verlassen und dem Trainingsleiter für das gut durchdachte, vorbereitete und fordernde Training danken. Im nächsten Spiel stehen sie dann aber auf dem Feld, als ob sie am Donnerstag jeweils eine Stunde nur e chli planlos bälleled händ.
Gestern war alles anders! Die FGZ Herren wollten, spielten, gewannen und haben ihre Punkte der laufenden Saison fast verdoppelt!

Lasst uns diesen Schwung doch in die nächsten Spiele mitnehmen. Ich bin sicher, dass dann die Anzahl Gratulationskommentare unserer Bewunderinnen noch steigen wird.
25.1.2013 .... voilà Coco
.... so machts au Luscht und Spass zum zuluege!
Well done Jungs :-)
21.1.2013 Smile and wave, boys! 69 - ich nimm alles
Mit einem Lächeln und viel Motivation (dank Mentalcoach Beat) kamen mir in der Halle an. Und zum ersten Mal konnten wir es behalten!!! Sei es dank Capello's alles-oder-nichts Strategie, Üs's enormer Fussstabstabilität oder Bruno's bis anhin unbekanntem Talent als Aussenangreifer, wurde zum ersten Mal seit langem wieder Herren-Powervolleyball gespielt. Schade hats nicht ganz zum 3-Satz Sieg gereicht, aber so kanns weitergehen. Happy Fgz 3 - Wiedikon (erstaunlich schnell nicht mehr "im Huuuuuus") 1.
15.1.2013 VILUGEGL - Volleyball isch luschtig und git e gueti Luune... Lizzy
weeelllll... vielleicht haben wir dieses Motto während unseres gestrigen Spiels gegen Embrach nicht immer gelebt.
Unser Mentalcoach von der Schreiberbank hätte uns auf jeden Fall ein Gruppenknuddeln schon im ersten Satz verordnet...
Zwei, drei hübsche Ansätze zu kultiviertem Spiel haben wir durchaus gezeigt, und es ist doch schön, zu wissen, dass wir's eigentlich im Griff hätten: Pingu's Linienhämmer, Chlöisis Flatterservice, Larsens Blitzdefense... und wenn sich der Chrigi mal sagt, jetzt langts (sonst krieg'ich noch einen roten Kopf) wurde den Embri's mal wieder Ihr Motto "auf die Wampe" in Erinnerung gerufen... (Nur: meinten die das wirklich so???)
Nur leider gab's da auch die Flatterhändchen- Penntüten- Wurzel- oder Motzphasen und natürlich zwei oder drei zuviel davon... also wurde nix aus der grossen Revanche, FGZ 2, Embrach 3...
14.1.2013 Spiel gegen ZuZu
Sooo nach einem super Ski-Weekend mit viel gutem Essen, schönem Wetter, frischer Luft, Entspannung in der Sauna und einem SingSong kamen wir am Montag in die Halle und wollten ZuZu so richtig platt machen....
Doch irgendwie schien das nicht so ganz zu klappen, denn der "zwickitsch" hat uns alle etwas zu Boden geworfen. So haben wir uns huppelnd und ächzend durch das Spiel gerungen. Zum Glück waren die Zuschauer aber nicht ganz so anspruchsvoll ;)
Wir haben trotz allem gewonnen auch wenn es im letzten Satz plötzlich 18:18 stand und wir plötzlich noch Angst bekamen unseren ersten Satz in dieser Saison zu verlieren. Doch dem war nicht so. Schnell wurde reagiert, einige Spieler ausgetauscht und phuuuuu....geschafft.
Ändern / Löschen
14.1.2013 Phuuuu gerade noch geschafft: 3:0 gewonnen Nicoline Kool
Focus war wie immer wieder unser Motto. Doch ganz gelungen ist uns das nicht in diesem Spiel. Es war ein ständiges auf und ab. So wurde es den Zuschauern auf der Bank aber sicher nicht langweilig...Sie fuchtelten wie wild herum und versuchten uns wieder zurück ins Spiel zu bringen. So schafften wir es immer wieder unseren Rückstand aufzuholen und am Schluss die Halle doch wieder als Sieger zu verlassen....

Unser Ziel: Aufstieg...also FOKUS, dran bleiben und das nächste Mal die Zuschauer etwas weniger auf die Folter spannen ;)
11.1.2013 Ski-Weekend
Letztes Wochenende haben wir es uns alle zusammen noch so richtig gut gehen lassen. Am Samstag haben wir alle zusammen die Piste auf den Kurfirsten unsicher gemacht, sind über Felswände gesprungen, im Wald verloren gegangen und haben den Sonnenuntergang auf dem Gamserrugg genossen. Am Abend habe wir uns in der Sauna wieder richtig aufgewärmt und uns den Bauch mit Älplermakeroni vollgeschlagen. Mit einem kreativen Singsong haben wir uns etwas entspannt und alle zusammen einen sehr schönen und lustigen Abend verbracht!
Vielen Dank an alle für das tolle Weekend!!!